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NahrungsergänzungSo beugen Sie dem Muskelabbau im Alter gezielt vor

So beugen Sie dem Muskelabbau im Alter gezielt vor

Der Muskelabbau im Alter ist keine Krankheit, sondern eine Begleiterscheinung des Älterwerdens wie die grauen Haare und Altersflecken auf der Haut. Aber während Haut und Haare für die meisten nur kleine Schönheitsfehler sind, birgt der Muskelschwund schlimme Gefahren.

Mit dem Schwinden der Muskelmasse schwindet oft auch die Kraft aus dem Körper. Die Gefahr zu stürzen wird immer grösser. Knochen heilen deutlich langsamer, hat man die 60 erst überschritten. Ein gebrochener Arm kann leicht das Ende der Selbständigkeit bedeuten: Sie können Ihren Alltag nicht mehr selbst bewältigen und benötigen Betreuung. Häufig bedeutet das: Ins Heim!

Mit 80 Jahren haben Sie die Hälfte Ihrer Kraft verloren. Kraft, die Sie für die Dinge des Alltags brauchen: zum Aufstehen, für die Treppen, die Einkäufe, die Wäsche, für ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden! Was sind das für Prozesse, die da in unserem Körper ablaufen? Wie kann man diese verlangsamen oder gar umkehren?

Zwei Faktoren wurden für den Muskelschwund identifiziert

Einer der beiden Gründe für altersbedingten Muskelschwund ist die zunehmende Unterforderung unserer Muskeln. Je älter wir werden, desto weniger aktiv sind wir. Und je weniger wir sie gebrauchen, desto weniger Muskeln haben wir. Unser Körper passt stets unsere Muskeln dem Bedarf an. Bodybuilder formen ihre Muskelpakete, indem sie ihre Muskeln extrem fordern. Im Alter werden wir leider Anti-Bodybuilder – weil wir unsere Muskeln überhaupt nicht mehr fordern, baut der Körper sie ab.

Noch wichtiger ist die Ernährung! Unsere Muskeln bestehen aus Eiweiss oder etwas wissenschaftlicher: aus Protein. Eiweiss nehmen wir mit unserer Nahrung auf. Fisch, Fleisch, Milchprodukte und Hülsenfrüchte enthalten viel davon. Dieses Eiweiss spaltet der Körper in Aminosäuren auf und baut daraus neue Proteine, u. a. unsere Muskeln Mit den Jahren essen wir aber immer weniger. Der Hunger wird kleiner und mit ihm auch unsere Portionen. Wir nehmen also immer weniger Baumaterial für gesunde Muskeln zu uns.

Schlüssel-Bausteine für den Muskelaufbau im Alter.

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